Die Jahreshauptversammlung des GVSZ fand am 05.04.2024 in der alten Schule von Zentbechhofen statt. Aktive und passive Mitglieder waren eingeladen. Die Anwesenden freuten sich, daß auch Heinz Lieberth (2. Vorsitzender) wieder anwesend sein konnte.
Schriftführer Wolfgang Göbel ließ in frischer und unterhaltsamer Weise das vergangene Jahr an uns vorbeiziehen. Kassier Alois Lunz erklärte die finanzielle Jahresbilanz anhand der Ein- und Ausgaben der frisch gepüften, tatellos geführten Kasse. Chorleiter Vitus Kramer zog die musikalische Jahresbilanz des Vereins: 6 Auftritte, 27 Lieder, 13 Proben – ein Verein im Wandel mit exaktem und klanglich reinem Gesang und guter Außenwirkung. Zufrieden bedankte er sich bei den Sängern.
Einstimmig beschloß man eine Satzungsänderung in §28. Nach einer Vereinsauflösung soll das verbleibende Vermögen an die Kirchenstiftung Zentbechhofen und den Trägerverein des lokalen Kindergartens gehen und so ‚im Ort‘ verbleiben.
M. Hahn verlas den aktuellen Stand der Ehrenmitglieder (neu Hans Reichel) und danke allen Sängern, dem Chorleiter, dem Vergnügungswart, der Vorstandschaft und besonders Heinz Liebert (2. Vorsitzender) für die Organisation der Chorreise. Als Besonderheit kam uns ein Brief unseres Ehrenvorstandes Alois Wagner (89 Jahre) zu Ohren, der den Chor 31 Jahre geleitet hat.
Zwei wichtige Ereignisse wurden „außerhalb der Tagesordnung“ gewürdigt:
Vitus Kramer leitet unseren Chor nun 25 Jahre! M. Hahn und H. Liebert überreichten die Urkunden des Deutschen Chorverbandes, des Fränkischen Sängerbundes und des GVSZ sowie die Ehrennadel und ein Vereinsgeschenk. Hahn verlas die ausführlichen Dankesschreiben und würdigte Kramer für sein außerordentliches Engagement und als ‚einen von uns‘.
Vorsitzender Manfred Hahn wurde 65 Jahre. A. Lunz überraschte das Geburtstagskind mit einem Geschenk und herzlichen Worten und Wünschen.
Die Versammlung endete mit einer Vorschau für das nächste Jahr und einem gemütlichen Zusammensitzen bei B&B (Bier & Brotzeit).